Finanzkrise und Cost Average Effekt

Derzeit legen viele Privatanleger monatlich Geld in einem Fondssparplan an, sei es um ein Vermögen aufzubauen, oder oder auch alternativ zur Altersvorsorge. Derzeit macht es wahrscheinlich keinem großen Spaß, die Depotbewertungen zu lesen. Doch jetzt mehr denn je sollte man überlegt handeln In der aktuellen Situation auf die Finanzkrise stellen sich sehr viele Privatanleger die verständlicheFrage, wie Sie mit ihrer Einlage umgehen sollten.

Sicherlich ist die die Risikobereitschaft des einzelnen sehr verschieden, daher ist es schier unmöglich hier einen optimaten Rat zum weiteren Verfahren mit diesen Einlagen. Um hier nun eine kleine Hilfestellung geben zu können zeige ich mal auf, was bei einem Fondssparplan in einer solchen Situation passieren kann. Es ist klar, wenn die Kurse fallen, dann fällt der Gesamtwert des Sparplans. Bei einer langfristigen Geldanlage hat man die Möglichkeit ein solches zwischenzeitliches Tief auszusitzen. Mehr noch, dieses Tief kann als Chance für Zukäufe, die ja in einem Fonds Sparplan sowieso stattfinden, genutzt werden. Somit kann der durchschnittliche Einkaufspreis reduziert werden, was später zu einem höheren Gewinn führt. Dieser hier beschriebene Effekt heißt Cost Average Effekt. Eine gute Darstellung des Cost Average Effekt bekommt man an dieser Stelle: Cost Average Effekt.

Neben dem Cost Average Effekt ist natürlich Entscheidend, welche Aussichten man für die (lange) Restlaufzeit hat. Ist man auf diese Laufzeit pessimistisch, dann sollte man wohl auf Nummer sicher gehen und den Sparplan auflösen und nach anderen Möglichkeiten der Geldanlage suchen. Sieht man eher positiv in die ZukunftIst man eher optimistisch, dann sollte man den Sparplan laufen lassen oder eventuell sogar aufstocken, bis das Normalniveau wieder erreicht ist. Dann kann man gegebenenfalls wieder auf den geplanten Sparbetrag wechseln.

Letztlich muss jeder selber wissen was er macht. Generell sollte man nichts übereilen, denn Hektik ist selten ein guter Berater. Erschwert wird die Entscheidung auch durch die Tatsache, daß bezüglich einer renditestarken Anlagemöglichkeit die Alternativen fehlen (z.B. einen Banksparplan). Verzinste Geldanlagen wie Tagesgeld und auch Festgeld bringen derzeit einfach zu wenig als das man diese als echte Alternative bezeichen könnte.

Schreibe einen Kommentar