Wo jetzt noch Geld sicher anlegen?

Über ein halbes Jahr dauert die Finanzkrise bereits und führt dazu, dass es immer schwieriger wird, Geld sicher und zugleich zu einem vernünftigen Zinssatz anzulegen. Die Änderungen der Konditionen beim Tagesgeld und Festgeld werden immer schneller, kennen aber in der Regel nur eine Richtung –  die nach unten. Da stellt sich für den sicherheitsorientierten Anleger die Frage, wie er sein noch Geld anlegen soll.

In erster Regel sollte man die derzeit niedrigen Zinsen nicht überbewerten, denn das kann sich auch schnell wieder ändern. Wichtig ist es in erster Line Geld nur kurzfristig anzulegen, d.h. bei bei Festgeld nur in sehr kurzen Laufzeiten  (falls diese gute Zinsen bieten) oder besser gleich in Tagesgeld. Bei Geldanlagen in Tagesgeld sollte man das Marktumfeld kontinuierlich mit einem Tagesgeld Vergleich im Auge behalten. Sollte die Differenz des eigenen Tagesgeldkontos beziehungsweise Festgeldkontos zu den Angeboten der Mitwettbewerber eine (individuelle) Schmerzgrenze übersteigen sollte man nicht zögern und wechseln. Oft bekomt man dann auch besondere „Neukunden-Konditionen“.

Auch wenn die Zinsunterschiede manchmal auf den ersten Blick unwesentlich erscheinen, so sollte man die Auswirkungen prüfen. Wenn man sehen möchte, wie sich die Wertentwicklung des Kapitals in Abhängigkeit des Zinssatzes darstellt, sollte man sich anhand eines Zinsrechners informieren. Hier sieht man den Ergebnisunterschied doch sehr deutlich.

Schreibe einen Kommentar