Das Ende der Zeitumstellung in Sicht!

Abschaffung der Zeitumstellung 2019

Es ist geschafft – die Zeitumstellung gehört zur Geschichte. Diese Aktion, deren Vorteil schon sehr lange mehr als fragwürdig ist wird abgeschafft. Die Zeitumstellung wurde im Jahr 1980 in Deutschland initiiert und bis 1996 in der gesamten EU eingeführt um zum Energiesparen beizutragen. Man wollte den Stromverbrauch des Abends durch eingeschaltet das Licht vermindern. Dem war auch so, aber  leider eben gab es so einen Nebeneffekt. Dieser Nebeneffekt war, dass die Leute die früher aufstanden so auch mehr heizen mussten. Steht nun das Ende der Zeitumstellung an?

Gründe für die Einführung der Zeitumstellung

Welche Beweggründe führten damals zur Einführung der Zeitumstellung, basierend auf der Normalzeit (das ist die Winterzeit). Grundgedanke war die Energie des Tageslichtes mehr ausnutzen zu können und somit Energie einsparen zu können. Dies ist vor allem in Hinblick auf die damalige Ölkrise (1973) zu sehen, was in seiner extremsten Ausprägung zu einem bundesweiten Fahrverbot auf Deutschlands Straßen und Autobahnen geführt hat. Ob dieser Effekt der Zeitumstellung tatsächlich in einer messbaren Höhe je eingetreten ist, darüber streitet man seit der Einführung der Zeitumstellung.

Gesundheitliche Auswirkungen

Was allerdings messbar war und ist, das ist der Einfluss der Zeitumstellung auf Mensch und Tier. Die meisten Menschen haben mit der Zeitumstellung Probleme. Sie benötigen bis zu einer Woche, bis sich der Biorhythmus, die sogenannte Innere Uhr, umgestellt hat. Selbiges gilt für die Tiere, die durch Fütterungszeiten etc. von der Zeitumstellung indirekt betroffen sind.

Das Ende der Zeitumstellung?

Nachdem die EU eine Volksbefragung durchgeführt und ausgewertet hat, gibt es einen klaren Wunsch der Bevölkerung der EU Mitgliedsstaaten. 4,6 Millionen EU Bürger haben sich an der Umfrage beteiligt – ein deutlicher Rekord zu bisherigen Beteiligungen von maximal einer halben Million EU Bürger bei vergangenen Befragungen. Eine klare Mehrheit von über 80 Prozent will die Abschaffung der Zeitumstellung.
Erst war zu hören, dass das Ergebnis des Referendums nicht bindend sei, was formal ja auch richtig ist. Aber wer mag sich dann noch über Politikverdrossenheit wundern, wenn klare Ergebnisse eines Referendums ignoriert werden.

Und doch – Abschaffung der Zeitumstellung

Aber hier hat die EU noch einmal die Kurve gekriegt und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat verkündet die endgültige Abschaffung der Zeitumstellung im Jahre 2019. Die neue Normalzeit soll nun die Sommerzeit werden. Hoffen wir mal, dass der Beschluss schnell umgesetzt werden kann, so dass die Uhrzeit im Oktober nicht mehr umgestellt werden muss! Aber in jedem Fall ist ein Ende der Zeitumstellung in Sicht!